„Keine Gnade für die Wade“

05. Mai 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Dienststellen Spendenaktionen

Auch 2023 Spendenradtour der Flugbereitschaft BMVg zugunsten der „Sorgenkinder“

Von BwSW und FlBschftBMVg

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Getreu dem Motto „Keine Gnade für die Wade“ wird auch in diesem Jahr wieder eine Spendenradtour der Flugbereitschaft BMVg zugunsten der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ stattfinden

Die ambitionierten Radsporttreibenden und Spendensammelnden der Einheit starten am 4. Mai im hohen Norden an der Marineschule in Mürwik und beenden ihre Tour am 11. Mai 2023 in der militärischen Heimat der Flugbereitschaft in Köln-Wahn. Insgesamt legen sie auf sieben Etappen knapp 1.000 Kilometer für den guten Zweck zurück. Auf ihrer Tour wird das Peleton militärische Liegenschaften in Plön, Warnemünde, Berlin, Burg bei Magdeburg, Hilden und Bonn anfahren.
Unterstützt wird es dabei von Schirmherr Generalmajor Wolfgang Ohl, Chef des Stabes beim Kommando Luftwaffe, der schon vergangenes Jahr die Schirmherrschaft über diese außergewöhnliche Spendenveranstaltung übernommen hatte.

Mit der Aktion wollen die Sportlerinnen und Sportler sowie das begleitende Organisationsteam um Oberstabsfeldwebel Hans Holzmann auf die Lebenssituation von Familien mit körperlich und/oder geistig beeinträchtigten Menschen aufmerksam machen. An allen Standorten, die angefahren werden, wollen sie Spenden der dort ansässigen Kameradinnen und Kameraden einsammeln.

2017 fiel der Startschuss zu dieser einmaligen Erfolgsgeschichte. Organisator Oberstabsfeldwebel Hans Holzmann erinnert sich: „Wir hatten damals bei mir in der Einheit einen Kameraden, der selbst einen behinderten Sohn hat und haben überlegt, wie wir helfen könnten. Da entstand die Idee einer Spendenradtour.“ Jahr für Jahr wurde die Idee erweitert. Die Strecke veränderte sich, doch der Gedanke blieb gleich. In seiner militärischen Heimat, der Flugbereitschaft, ist Holzmann Staffelfeldwebel der zweiten Technischen Staffel: der sogenannte „Spieß“ oder auch „Die Mutter der Kompanie.“ Auf der Spendenradtour wird er zum Team-Manager. Er plant die Unterkünfte, die Verpflegung, jedoch nicht allein. Oberstabsfeldwebel Eric Lisken beispielsweise war in der Organisation ebenfalls von der ersten Stunde an dabei: „So etwas klappt nur im Team“, betont Holzmann. „Und da ist es bisher glücklicherweise immer gelungen, ein tolles Team zu formen.“ Team Luftwaffe eben. 

Spendenkonto der Spendenradtour Flugbereitschaft BMVg

Spenden können Sie ganz einfach via PayPal mit diesem QR-Code.