Erbseneintopf für den guten Zweck

16. März 2023 Bereich Süd Weihnachten & Advent Dienststellen Berichte

Panzerbrigade 12 ‚‚Oberpfalz‘‘ sammelt 850 Euro für die ‚‚Sorgenkinder‘‘

Von Sebastian Lorenz und BwSW

Auf dem Christkindlmarkt im bayrischen Cham teilten vom 26. bis 30. November 2022 Soldatinnen und Soldaten der Nordgaukaserne und Reserve Dienstleistende aus der Region Cham den berühmten Bundeswehr-Erbseneintopf aus. Die beteiligten Soldatinnen und Soldaten stammen aus der Fernmelde- und der Stabs- und Unterstützungskompanie der Panzerbrigade 12, die Reserve Dienstleistenden sind Angehörige des Reservistenverbands Cham.

Während sich die Besuchenden des Christkindlmarkts den Eintopf in der Novemberkälte schmecken ließen, taten sie dies gleichzeitig auch für den guten Zweck. Denn an der Markthütte stand eine Spendenbox, die von den hungrigen Gästen großzügig befüllt wurde.

Dass die Bundeswehr am Christkindlmarkt teilnehmen konnte, ist den Gesprächen zwischen Chams Bürgermeister Martin Stoiber mit dem Brigadekommandeur Brigadegeneral Andreas Kühne zu verdanken. Die Idee, die Teilnahme mit einem wohltätigen Zweck zu kombinieren, war dann schnell geboren.
Nach Absprache des Stellv. Brigadekommandeurs Oberst Klaus-Peter Berger mit den Verantwortlichen der Stadt wurde die Ausgabe von Erbseneintopf gegen eine freiwillige Spende für den Bundeswehrstand auf dem Christkindlmarkt ermöglicht. Dass den Besuchenden die Suppe geschmeckt haben muss, lässt sich an der hohen Spendensumme von 1.700 Euro ablesen.
Am 7. März erfolgte die offizielle Übergabe der Spendensumme in der Nordgaukaserne. Zu gleichen Teilen gingen die Spenden an das Seniorenheim St. Michael in Cham und an das Bundeswehr-Sozialwerk für seine „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“. Die Beteiligten ließen bei einem kleinen Stehempfang die Spendenaktion noch einmal Revue passieren und waren sich am Ende einig: Die Aktion kam richtig gut an!